Aufstieg in die 1. Segelflugbundesliga perfekt

Die FSG Schwarze Heide hat den Aufstieg in die 1. Bundesliga geschafft. Es war ein Fotofinish am Ende. Punktgleich mit Freudenstadt, jedoch mit der höheren Geschwindigkeitssumme, landet die Flugsportgemeinschaft auf dem 7 Platz der Tabelle.

2022-08-22

Segelflugbundesliga

Wow, Am Samstag hielt der Wetterbericht was er versprach. Bei einer Wolkenbasis von über 2000m MSL waren bei angenehmer Temperatur im Cockpit schnelle Flüge möglich. So gelangen vom Heimatflugplatz aus 5 Flüge mit Speed über 100km/h über die 2½ Stunden. Am Ende des Wochenendes reichten 306,51 Geschwindigkeitspunkte aus 3 Flügen in der 2. Bundesligajedoch nur für Platz 15 in dieser Runde. Offensichtlich war es im Süden von Deutschland doch noch besser. 

In der Tabelle rutschte die Flugsportgemeinschaft damit einen Platz nach unten, liegt jedoch weiterhin auf einem der Aufstiegsplätze. Mit 8 Punkten Vorsprung zur FG Freudenstadt bleibt es weiter eng im Kampf um den Aufstieg in die 1. Bundesliga.

2022-08-15

Der 6. August hielt was der Wetterbericht versprach. Gleich mehrere Piloten machten sich auf die Punktejagt.  Am Abend standen Flüge mit 111km/h (Staudte), 113km/h (Röttgen) und  93km/h (Kleinblotekamp) für die FSG Schwarze Heide in der Wertung zur Liga. Obwohl am Sonntag der Heimatflugplatz gesperrt war, konnte Roloff mit seinem Flug von Bielefeld aus 105km/h die Bilanz noch verbessern. Mit den drei schnellsten Flügen erreichte die FSG 296,24 Geschwindigkeitspunkte. Das reichte am Ende für den 8. Platz in dieser Runde und brachte der Flugsportgemeinschaft somit 13 Punkte ein. Zwei Runden vor dem Ende liegt die Flugsportgemeinschaft Schwarze-Heide mit 12 Punkten Vorsprung auf die FSG Bensheim auf einem Aufstiegsplatz

Auch in der DMSt-Liga  konnte die FSG mit Platz 9 in der Runde wertvolle Punkte einfliegen. Mit Rang 8 in der Gesamtwertung ist auch hier der Aufstieg noch in Reichweite. Nur 3 Punkte trennen die Flugsportgemeinschaft vom Relegationsplatz. Auch hier kann in den verbleibenden 2 Runden noch einiges passieren. 

2022-08-08

Mehrere Piloten des FSV Oberhausen-Duisburg haben sich jedenfalls für Samstag, den 6 August, verabredet um Flüge durchzuführen. Der Wetterbericht für Samstag sieht gut aus, so dass wir eine Chance haben entscheidende Punkte einzufliegen. Sonntag ist der Flugplatz Schwarze-Heide gesperrt, da auf der Startbahn ein 1/4-Meilenrennen für PKW und Motorräder veranstaltet wird. Am Sonntag werden wir von dort keine Flüge durchführen können.

2022-08-04

Die Spannung steigt. Jetzt sind es nur noch drei Runden! Es ist eng an der Tabellenspitze. Da kann sich noch einiges bewegen. Nach der 16. von 19 Runden in der OLC-Liga verbesserte sich die FSG Schwarze-Heide auf Platz 5 und ist damit weiter auf Aufstiegskurs in die 1. Bundesliga. Am vergangenen Wochenende konnte die FSG mit Platz 2 in der Runde 19 Punkte einstreichen. Hier kamen die Flüge am Klippeneck (Gliese & Schulz) und in Klix (Roloff) zur Wertung.

In der DMSt-Liga konnte sie die FSG auf den 10. Platz verbessern und somit etwas näher an die Aufstiegsplätze heranfliegen.

2022-08-02

Nur noch vier Runden, nur vier Wochenenden in dieser Saison! Ein Blick auf die Tabelle der 2. OLC Bundesliga zeigt wie eng es ist. Nach der 15. von 19 Runden liegt die FSG Schwarze-Heide auf Platz 6 und damit auf einem Aufstiegsplatz in die 1. Bundesliga.

Am vergangenen Wochenende konnte die FSG am Samstag zwar nur einen mageren Punkt erfliegen, da das Wetter am Sonntag dann in vielen Regionen doch deutlich besser war als an unserem Heimatflugplatz. Doch für die nächsten beiden Wochenenden ist Optimismus angesagt, da die FSG sowohl am Klippeneck (Schwäbischen Alp), als auch in Klix (Sächsischen Schweiz) Piloten im Wettbewerb hat.  Mit der Verteilung über Deutschland steigt natürlich die Chance auf eine gute Wetterlagen

In der DMSt-Liga sieht es nicht ganz so gut aus. Mit Rang 11 liegt die FSG Schwarze-Heide nicht auf einem der 5 direkten Aufstiegsplätze. Einer der Gründe ist, hier wurden nicht alle Flüge gemeldet. Trotzdem ist auch hier noch Platz 6 – der Relegationsplatz – in Reichweite.

2022-07-28

Offenes Märkisches Vergleichsfliegen

Vom 8. bis zum 16. Juli findet der Offene Märkische Vergleichsfliegen auf dem Flugplatz Brandenburg statt. Der Wettbewerb wird als Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft gewertet. Mit dabei Hoischen (hinterer Sitzplatz) vom FSV Oberhausen-Duisburg und W. Schulz (vorderer Sitzplatz) LSV Dinslaken mit dem Duo Discus XLT unseres Vereins. (siehe  Seite Wettbewerbe

Das Team war teilweise richtig gut unterwegs. Gerade die Racing Task lagen dem Team. Zweimal belegten sie in der Tageswertung den 5. Platz. Im Gegensatz dazu verkalkulierten sie sich bei den Areatasks. Hier muss man während des Fluges berechnen wie weit man in den Gegebenen Grenzen der Aufgabe fliegt um möglichst kurz nach der Mindestwertungszeit wieder am Ziel zu sein. 

Bei der 2. AAT am Donnerstag kam auch noch die Tücke des Wetters hinzu. Ein breites Wolkenband zog schnell in den Wettbewerbsraum und versperrte den Rückweg. Mühsam kämpfte sich das Team trotzdem nach Hause. Am Ende war die Flugzeit jedoch zu lang, so das das Team nur mit einem Schnitt von 65km/h gewertet wurde. Man konnte das Drama gut am PC verfolgen. Das Tracking (siehe  Seite Wettbewerbe) und das Satellitenbild das Wolkenband ließen das den Zuschauer atemlos mit fiebern. Aktuell liegt das Team Hoischen & Schulz auf dem 15. Platz der Gesamtwertung.

Der Freitag wurde neutralisiert. Am Samstag gab es dann eine weitere AAT, die das Team als 16. abschloss. Damit Hoischen & Schulz den Wettbewerb ebenfalls auf dem 16. Platz der Gesamtwertung als 16. Die Wetteraussichten für Samstag lassen jedoch noch einen Wertungstag zu Abschluss erwarten. 

 2022-07-18

Bad Breisiger Segelflug Wettbewerb

Vom 26. Mai bis zum 5. Juni findet der Bad Breisiger Segelflug Wettbewerb auf der Mönchsheide statt.  Wieder dabei  Kleinblotekamp und Pust vom FSV Oberhausen Duisburg mit dem Duo Discus XLT. (siehe  Seite Wettbewerbe

Mittlerweile konnten 2 Wertungstage geflogen werden. Der Donnerstag bot zu Anfang echte Herausforderungen. Das Wetter war nicht einfach. Oft hielten die Quellwolken nicht die Aufwinde bereit, die man erwartete. Am Ende platzierte sich das Team mt der “FN” auf dem 8. Platz. Aufgrund der relativen kurzen Augabe gab es für alle jedoch nicht sehr viele Punkte, so dass das Teilnehmerfeld noch eng beieinander lag. Am Freitag wurde nach dem Start des Teilnehmerfeldes neutralisiert, da in der Höhe Windgeschwindigkeiten von 45km/h vorlagen. Viele Teilnehmer flogen jedoch bei herrlichen Steigwerten die ursprünglich ausgestellte Aufgabe, natürlich ohne Wertung. Unsere Piloten waren nach dem Flug jedenfalls zufrieden und gut motiviert für den Folgetag.

Am Samstag wurde die B Aufgabe, eine Racing Task mit 301km Flugstrecke geflogen. Das Wetter war bis kurz vor die letzte Wende gut, dann jedoch störten Ausbreitungen und Schauer, die  Das Team zu einem Umweg für den den letzten Schenkel veranlasste. Am Ende des landet die FN wieder auf Platz 8 in der Tageswertung. In der Gesamtwert reihten sie sich damit auf dem 9. Platz ein. Der  Sonntag wurde aufgrund der prognostizierten Schauer gleich Morgens neutralisiert.

Am Montag wurde das Grid (die Startaufstellung der Segelflugzeuge) optimistisch aufgebaut. Viermal wurde der Start verschoben, ehe dann gegen 15:00 der Tag neutralisiert wurde, da am Platz immer noch keine Angemessene Termik vorhanden war. Gegen 15:30 baute das Wetter rasant auf, doch da wurden die Flugzeuge schon wieder für die Nacht verzurrt. Für einen Wettbewerbsflug wäre es da auch zu spät gewesen.

Auch am Dienstag wurde neutralisiert, die Flugzeuge im Regenschauer wieder für die Nacht verzurrt. Mittwoch konnte dann endlich wieder geflogen werden. Für die Doppelsitzer war eine Racing Task über vier Wenden und 305km ausgeschrieben. über die ersten drei Wenden (Singhofen, Kirn und Montabauer) lief es richtig schnell.   Vor der letzten Wende wurde es schwierig. Die Wolken liefen auseinander und lieferten nicht das erwartete Steigen. Die FN musste mühsam in 30m AGL den Anschluss nach oben finden. Letztlich funktionierte der Heimweg. Die FN war damit eine von drei Doppelsitzern die den Flug heute bewältigten.

Donnerstag wurde wieder geflogen. Eine Racing Task über 288km war angesetzt. Am Platz war zum Startzeitpunkt ein großes blaues Loch. Auch in der Umgebung war die Basis mit 1400m nN noch sparsam. Auf er Strecke zur ersten Wende wurde das Steigen, als auch die Basis langsam besser. Im Sauerland lief es dann bis zur 2. Wende recht gut. Dann jedoch erschwerten Hohe Bewölkung den Rückweg. Entweder einen ordentlichen Umweg über den Osten, oder langsam und genügsam auf Kurs, Die FN entschied sich für die 2. Variante. Im Nachhinein zeigte sich der Umweg wäre schneller gewesen. In der Tageswertung reichte es für den 7. Platz, in der Gesamtwertung verbesserte sich das Team auf den 7. Platz.

Flug20220601Startfeld

Am Freitags wurde zwar das Grid aufgebaut, doch letztlich wurde gegen 13:30 neutralisiert, da die Abschirmung schon da war. Samstag gab es dann wieder einen Wertungstag. Das Feld wurde auf eine AAT über 1,5 Stunden geschickt. Aufgrund der geringen Basishöhen beim Abflug musste das Team der FN in der Eifel tief den ersten Bart finden. Das gelang, so dass die Außenlandung oder Motornutzung vermieden wurde. Dieser Bart war auch kräftig, so dass der Flug von dort flott weiterging. Am Ende schaffte das Team einen 84km/h bei einer Flugzeit von 1:36 Stunden. In der Tageswertung war das der 4. Platz. In der Gesamtwertung der 7. Platz

Der Sonntag wurde sogleich beim Briefing um 11 Uhr neutralisiert, da den Ganzen Tag mit großflächigen Schauer, ggf Gewittern und kräftigem Wind zu rechnen war. Damit beendeten Kleinblotekamp & Pust den Wettbewerb auf dem 7. Platz. Im OLC summieren sich die Flüge der FN auf 1750km.

 2022-06-06

Vom 26. Mai bis zum 5. Juni findet der Bad Breisiger Segelflug Wettbewerb auf der Mönchsheide statt.  Wieder dabei  Kleinblotekamp und Pust vom FSV Oberhausen Duisburg mit dem Duo Discus XLT. (siehe  Seite Wettbewerbe

Mittlerweile konnten 2 Wertungstage geflogen werden. Der Donnerstag bot zu Anfang echte Herausforderungen. Das Wetter war nicht einfach. Oft hielten die Quellwolken nicht die Aufwinde bereit, die man erwartete. Am Ende platzierte sich das Team mt der “FN” auf dem 8. Platz. Aufgrund der relativen kurzen Augabe gab es für alle jedoch nicht sehr viele Punkte, so dass das Teilnehmerfeld noch eng beieinander lag. Am Freitag wurde nach dem Start des Teilnehmerfeldes neutralisiert, da in der Höhe Windgeschwindigkeiten von 45km/h vorlagen. Viele Teilnehmer flogen jedoch bei herrlichen Steigwerten die ursprünglich ausgestellte Aufgabe, natürlich ohne Wertung. Unsere Piloten waren nach dem Flug jedenfalls zufrieden und gut motiviert für den Folgetag.

Am Samstag wurde die B Aufgabe, eine Racing Task mit 301km Flugstrecke geflogen. Das Wetter war bis kurz vor die letzte Wende gut, dann jedoch störten Ausbreitungen und Schauer, die  Das Team zu einem Umweg für den den letzten Schenkel veranlasste. Am Ende des landet die FN wieder auf Platz 8 in der Tageswertung. In der Gesamtwert reihten sie sich damit auf dem 9. Platz ein. Der  Sonntag wurde aufgrund der prognostizierten Schauer gleich Morgens neutralisiert.

Am Montag wurde das Grid (die Startaufstellung der Segelflugzeuge) optimistisch aufgebaut. Viermal wurde der Start verschoben, ehe dann gegen 15:00 der Tag neutralisiert wurde, da am Platz immer noch keine Angemessene Termik vorhanden war. Gegen 15:30 baute das Wetter rasant auf, doch da wurden die Flugzeuge schon wieder für die Nacht verzurrt. Für einen Wettbewerbsflug wäre es da auch zu spät gewesen.

Auch am Dienstag wurde neutralisiert, die Flugzeuge im Regenschauer wieder für die Nacht verzurrt. Mittwoch konnte dann endlich wieder geflogen werden. Für die Doppelsitzer war eine Racing Task über vier Wenden und 305km ausgeschrieben. über die ersten drei Wenden (Singhofen, Kirn und Montabauer) lief es richtig schnell.   Vor der letzten Wende wurde es schwierig. Die Wolken liefen auseinander und lieferten nicht das erwartete Steigen. Die FN musste mühsam in 30m AGL den Anschluss nach oben finden. Letztlich funktionierte der Heimweg. Die FN war damit eine von drei Doppelsitzern die den Flug heute bewältigten.

Donnerstag wurde wieder geflogen. Eine Racing Task über 288km war angesetzt. Am Platz war zum Startzeitpunkt ein großes blaues Loch. Auch in der Umgebung war die Basis mit 1400m nN noch sparsam. Auf er Strecke zur ersten Wende wurde das Steigen, als auch die Basis langsam besser. Im Sauerland lief es dann bis zur 2. Wende recht gut. Dann jedoch erschwerten Hohe Bewölkung den Rückweg. Entweder einen ordentlichen Umweg über den Osten, oder langsam und genügsam auf Kurs, Die FN entschied sich für die 2. Variante. Im Nachhinein zeigte sich der Umweg wäre schneller gewesen. In der Tageswertung reichte es für den 7. Platz, in der Gesamtwertung verbesserte sich das Team auf den 7. Platz.

Flug20220601Startfeld

Am Freitags wurde zwar das Grid aufgebaut, doch letztlich wurde gegen 13:30 neutralisiert, da die Abschirmung schon da war. Samstag gab es dann wieder einen Wertungstag. Das Feld wurde auf eine AAT über 1,5 Stunden geschickt. Aufgrund der geringen Basishöhen beim Abflug musste das Team der FN in der Eifel tief den ersten Bart finden. Das gelang, so dass die Außenlandung oder Motornutzung vermieden wurde. Dieser Bart war auch kräftig, so dass der Flug von dort flott weiterging. Am Ende schaffte das Team einen 84km/h bei einer Flugzeit von 1:36 Stunden. In der Tageswertung war das der 4. Platz. In der Gesamtwertung der 7. Platz

Der Sonntag wurde sogleich beim Briefing um 11 Uhr neutralisiert, da den Ganzen Tag mit großflächigen Schauer, ggf Gewittern und kräftigem Wind zu rechnen war. Damit beendeten Kleinblotekamp & Pust den Wettbewerb auf dem 7. Platz. Im OLC summieren sich die Flüge der FN auf 1750km.

 2022-06-06

Segelflugbundesliga

Diesmal kamen die schnellsten Flüge erneut von anderen Flugplätzen. Hoischen und Lobe flogen vom Flugplatz Burg Feuerstein aus und Röttgen von einem Flugplatz in Sachsen. Das reichte dann für Platz 5 in dieser Runde. Die 5 weiteren Flüge von Dinslaken aus, waren durchaus flott, doch übertrafen sie die drei nicht. 

In der 2. OLC Bundesliga war das Platz 5 in dieser Runde.  In der Gesamtwertung konnte die FSG Schwarze Heide die Führung damit auf 7 Punkte ausbauen.

In der 2. DMSt Bundesliga reichte es für Platz 4 in der Runde. In der Gesamtwertung liegen wir hier weiter auf dem 2. Platz.

Viele Reiben sich sicher erstaunt die Augen, denn diese Spitzenplatzierungen waren nach dem Aufstieg in der vergangenen Saison sicher nicht zu erwarten. Doch die Saison ist noch lang. da werden auch sicher noch 0 Punkte Runden dazu kommen. Doch zumindest für das folgende Wochenende sind die Chancen gut. Wir haben zwei Flugzeuge in Burg Feuerstein zum Trainingslager, zwei auf dem Wettbewerb in Aachen und eines auf dem Wettbewerb in Bad Breisig. Damit gute Karten um im guten Wetter zu fliegen.

2022-05-23

Segelflugbundesliga

In dieser Runde waren keine unserer Piloten auf zentralen Wettbewerben. Diesmal mussten die Flüge von Dinslaken im heimischen Revier erfolgen. Die Wetterprognosen waren für den Samstag viel besser als für den Sonntag angesagt. Zehn Piloten mit sieben Flugzeugen machten sich daher am Samstag auf, Punkte für die Liga zu sammeln. Dabei waren durchaus auch vereinsübergreifende Teams in einem Doppelsitzer.

Ein langer Streifen thermisch guten Wetters bis weit in den Osten Deutschlands mit einem deutlichen Wind aus West gab die Strecken vor. Kurz nach 12 Uhr Lokalzeit starteten die ersten  Streckenflieger. Die schnellsten wendeten ca. 3 Stunden  später bei Helmstedt am ehemaligen Grenzübergang zur DDR. Der Rückweg erforderte, nun mit Gegenwind, natürlich mehr Zeit. Gegen 19:30 war jedoch auch der letzte Flieger wieder am Platz gelandet. Mit Strecken über 600km und Schnittgeschwindigkeiten an die 100km/h waren die Piloten sehr erfolgreich. Am Sonntag waren von Dinslaken aus keine großen Flüge mehr möglich, hier konnte jedoch in Bayern (Straubingen) gepunktet werden. In beiden Ligen kamen die Flüge von T. Dul auf JS3, U. Hoischen und S. Roloff jeweils auf Discus 2c zur Wertung.

In der 2. OLC Bundesliga war das Platz 6 in dieser Runde.  In der Gesamtwertung konnte die FSG Schwarze Heide die Führung damit auf 4 Punkte ausbauen.

In der 2. DMSt Bundesliga reichte es für Platz 5 in der Runde. In der Gesamtwertung liegen wir hier weiter auf dem 2. Platz.

2022-05-16

Streckenflugwettbewerbe

Wieder waren unsere Piloten in Klix im gutem Wetter unterwegs  (siehe Wettbewerbe). 

Die Flüge von Staudte (FC Gladbeck), Hoischen (FSV Oberhausen-Duisburg) und Kreimer (FSV Oberhausen-Duisburg) brachten an diese in der OLC Liga den Rundensieg. Damit führen wir als FSG Schwarze-Heide nach der 4. Runde die Tabelle der 2. Liga an!

Auch in der DMSt Liga brachten die Flüge aus Klix hier den Erfolg. In die Wertung kamen dort die Flüge von Staudte, Hoischen, Kreimer und Rimbach (FSV Oberhausen-Duisburg). In der 2. Runde dieser Liga reichte es für den 5. Platz. In der Gesamtwertung liegen wir auf dem 2. Tabellenplatz.

Auch im zentralen Wettbewerb in Klix selbst erzielten die Piloten beachtliche Leistungen. In der 18m Klasse belegte Staudte (FC Gladbeck) den 2. Platz, Hoischen (FSV Oberhausen-Duisburg) den 7 Platz. In der Standardklasse kam Kreimer (FSV Oberhausen-Duisburg) jeden Tag besser in Form und schloss den Wettbewerb auf dem 11. Platz ab. In der Doppelsitzerklasse erreichten Scholz & Beuth (LSV Dinslaken) den 14. Platz sowie Zierhut & Rimbach (FSV Oberhausen-Duisburg) den 16 Platz.

09.05.2022

Bundesliga 2022

In diesem Jahr fliegen wir als Teil der Flugsportgemeinschaft Schwarze-Heide sowohl im OLC als auch in der DMSt in der 2. Bundesliga.

Auch in der 3. Runde der OLC Liga konnten wir erfolgreich Punkten. Mit Platz 4 in der Runde sammelten wir wertvolle Punkte und liegen in der Gesamtwertung nun auf dem 6. Platz. Am vergangenen Wochenende startete auch die DMSt Liga. Auch hier konnten wir gleich richtig punkten und belegten in der ersten Runde den 4. Platz.

An diesem Wochenende kamen hier die Flüge unser Wettbewerbspiloten in KLIX zur Wertung. Dort findet zur Zeit der zentrale Wettbewerb statt, an dem unsere Piloten mit 5 Flugzeugen Teilnehmen. (siehe Wettbewerbe)

Jugendvergleichsfliegen 2021

In diesem Jahr fand das Jugendvergleichsfliegen in der Zeit vom 3. bis zum 4. September auf dem Flugplatz Borkenberge statt.

Diesmal war ein Oberhausener Flugschüler dabei. Gemeinsam mit zwei Gladbecker Piloten nutzten sie eine LS4.

08.09.2021

DMSt Bundesliga

Der DAeC gründet in der Saison 2022 die DMSt Bundesliga. AB dem nächsten Jahr werden 25 Vereine in der 1. Bundesliga und  25 Vereine in der 2. Bundesliga fliegen. Wir sind, als FSG Schwarze-Heide, mit dabei. Mit Platz 44 in der DMSt-Liga haben wir uns für die 2. Bundesliga qualifiziert.

Dieser Erfolg wurde tatsächlich erst in der letzten Runde der Liga abgesichert. Bei schwierigem Wetter am Samstag erflogen die Piloten immerhin 226 Punkte in der letzten Runde, so dass am Ende 230 Punkte Vorsprung auf den 51 Platz blieben und der Aufstieg gesichert ist.

siehe: https://magazin.weglide.org/dmst-bundesliga-2/

26. August 2021

Fluglager


News der Vorjahre findet ihr im Archiv